Über unsKinderakademienServiceKontakt

Kinderakademie Schwäbisch Gmünd

Stadt Schwäbisch Gmünd

Träger der Hector Kinderakademie Schwäbisch Gmünd

Die Stadt Schwäbisch Gmünd freut sich über die Möglichkeit, nun schon zum 7. Mal ein halbjährliches Kursangebot der Hector Kinderakademie Schwäbisch Gmünd veröffentlichen zu können. Die Hector Kinderakademie ist eine Bereicherung für die Kinder und die Bildungsangebote in Schwäbisch Gmünd und der Region Schwäbisch Gmünd. Sie bietet ein vielfältiges Spektrum an Förderangeboten für besonders interessierte, motivierte, begabte und kreative Kinder im Grundschulalter. Die Kinder haben dort die Möglichkeit, ihre persönlichen Begabungsschwerpunkte zu entdecken und auszubauen.

Die Kurse werden in Kooperation mit vielen Institutionen und Personen angeboten. Kursanbieter sind bspw. Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, aber auch außerschulische Experten, wie die Pädagogische Hochschule, das Landesgymnasium für Hochbegabte und verschiedene Firmen vor Ort, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, besonders begabte Kinder der Grundschule auf hohem Niveau zu fördern und zu fordern.

Ich freue mich sehr über diese vielfältigen Kursangebote, aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Musik, Theater, Mathematik und anderen Bereichen, bei denen sicher jedes Kind die Möglichkeit bekommen kann, seine persönlichen Begabungsschwerpunkte zu entdecken und auszubauen. Sehr erfreulich ist es außerdem, dass die Kinder direkt in Firmen der Region zum Experimentieren und Forschen eingeladen werden. Ich wünsche mir, dass Sie dieses Bildungsangebot rege nutzen und so unsere Hector Kinderakademie Schwäbisch Gmünd mit Leben erfüllen.

Dr. Joachim Bläse, Erster Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd